Referenz Tatjana Bergles

Vor 2,5 Jahren hatte ich mich entschieden Gesangsunterricht auszuprobieren mit dem Ziel, Lieder halbwegs richtig singen zu können. Bei der Recherche nach Lehrern im Internet, war für mich hauptsächlich die Sympathie ausschlaggebend, da ich mich nicht in den verschiedenen Unterrichtsformen auskannte. So bin ich dann auf die Seite von Frau Bergmann gestoßen.

Frau Bergmann, mit ihrer offenen sympathischen Art, gestaltet ihren Unterricht mit vielen Übungen und Hilfsmitteln, damit der Schüler ein Gefühl bekommt, wo der Ton sitzen, gebildet werden und schwingen soll. Das gleiche gilt für die Atmung, die Beweglichkeit des Zwerchfells und Entspannung und Spannung im Körper.

Ein, meiner Meinung nach, sehr großes Talent von Frau Bergmann ist, dass sie sich in jeder Stunde immer auf meine individuelle Tagesform einstellen konnte und immer die passenden Übungen wählte. Wenn es mit einer Übung nicht funktioniert, hat sie mindestens zwei Alternativen parat, von denen eine mich an das gewünschte Ziel gebracht hat.

Diese Individualität, Flexibilität und Intuition für ihren Schüler gepaart mit ihrer Freude am Unterrichten, hat sie für mich zur perfekten Gesangslehrerin gemacht.

Durch Ihren Wegzug, muss ich mir nun leider einen neuen Gesangslehrer suchen. Dieser wird es, sehr wahrscheinlich, schwer haben, mich genauso zu begeistern, wie es Frau Bergmann getan hat.

Tatjana Bergles